So kommst du zum Gewerbeschein für Lebens- und Sozialberatung
Nach der staatlich zertifizierten Ausbildung zur Lebens- und SozialberaterIn musst du noch folgendes erledigen:
Den Gewerbeschein kannst du am zuständigen Bezirksamt beantragen.
Hierfür ist es ratsam, davor die gesamten Unterlagen in der WKO (Wirtschaftskammer) dem Berufsgruppenobmann vorzulegen.
Das ist mitzunehmen:
- Diplom von deiner Lebens- und Sozialberater – Ausbildung
- Bestätigungen mit Unterschrift
- Einzelselbsterfahrung (30 Std.)
- Supervision (100 Std. davon 10 Std. Einzelsupervision)
- Praktikum (200 Std.)
- Fachliche Assistenz auf themenspezifischen Seminaren oder Seminarleitung (150 Std.)
- Peergruppe (100 Std.) protokolliert mit Inhalten und mit Unterschriften der TeilnehmerInnen
- 100 protokollierte Beratungseinheiten mit KlientInnen
- davon mind. 5 protokollierte Erstgespräche und
- 2 Prozessprotokolle über 2 abgeschlossene Beratungen
Bitte beachte:
- aus Gründen der Verschwiegenheit bitte keine persönlichen Daten wie: Namen, Adresse, Telefonnummer,… deiner KlientInnen anführen.
- Inhalte: Interventionen, Methoden, Problemanalyse, Zielarbeit, Feedback deiner KlientInnen,…
Info zur staatlich zertifizierten Lebens- und SozialberaterInnen – Ausbildung:
ÖIGT – Ganzheitlich Integrative Lebens- und SozialberaterInnen – Ausbildung:
>>ÖIGT-Österreichisches Institut für Ganzheitliche Therapie